Immer wieder zeigt sich, wie stark die Personaldienstleistung mit der wirtschaftlichen Entwicklung verflochten ist:
Boomt die Wirtschaft, sind Personaldienstleister es gewohnt, hohe Gewinne zu erzielen.
Befindet sich die Wirtschaft in einer Rezession, wie beispielsweise Ende des Jahres 2024, gehen die Umsätze zurück und die Deckungsbeiträge sinken – sowohl in der Arbeitnehmerüberlassung als auch in der Personalvermittlung.
Um ihren Erfolg nachhaltig und langfristig zu sichern, müssen selbstständige Personaldienstleister wie Piloten agieren.
Inhalt
Es ist normal, dass sich die wirtschaftlichen Bedingungen verändern und es liegt in der Verantwortung einer guten Führungskraft, diese Realität anzuerkennen und angemessen darauf zu reagieren.
„Jammern“ bringt keinen weiter, denn viele Verantwortliche unterschätzen ihre eigenen Fähigkeiten und die Chancen, die noch kommen werden.
Personaldienstleister als Piloten – eine Metapher
Verdeutlicht wird das Ganze durch eine passende Metapher: Wir, die Personaldienstleister, sind wie Piloten in einem Passagierflugzeug.
In wirtschaftlich florierenden Zeiten, wenn die „Luft dicker“ ist, erreichen wir eine hohe und sichere Flughöhe.
Genauso ist es in der Personaldienstleistung: Wenn die Bedingungen günstig sind, profitieren wir von ordentlichen Umsätzen und erzielen großartige Gewinne.
Doch wenn die Wirtschaft schwächelt und die „Luft dünner“ wird, muss unser Flugzeug auf eine niedrigere Flughöhe absinken.
Ein guter Pilot weiß, dass das kein Grund zur Panik ist, sondern eine notwendige Anpassung an die äußeren Bedingungen.
Fliegen in turbulenten Zeiten: Die Krise meistern
Das Wichtigste in dieser turbulenten Phase ist, dass wir als Piloten das Flugzeug in der Luft halten – sprich, dass unser Unternehmen weiter funktioniert und somit überlebensfähig bleibt.
Wenn wir als Piloten konzentriert und klug handeln, gelingt es, das Flugzeug auch in einer schwierigen Phase auf Kurs zu halten.
Und das gilt nicht nur für Personaldienstleister innerhalb der BS Gruppe.
Auch andere Standorte der Branche – sei es von Niederlassungsleitern oder Geschäftsführern geführt – befinden sich in denselben Turbulenzen. Sie müssen ebenfalls ihr Flugzeug durch die Krise steuern.
Doch nicht jedes Flugzeug und jeder Pilot ist stark genug, diese Krise zu überstehen. Einige werden den Herausforderungen nicht gewachsen sein und abstürzen.
Wir von BS PartnerServices geben alles, dass das nur Flugzeuge außerhalb der BS-Flotte betrifft.
Denn genau hier zeigt sich der wahre Erfolg: Ein Geschäftsführer, der sein Unternehmen sicher durch die wirtschaftlich schwierigen Zeiten führt, wird in besseren Zeiten davon profitieren.
Eine weitere Herausforderung, die in der Zeitarbeit auftreten kann, ist Ghosting: Interessante Kandidaten reagieren plötzlich einfach nicht mehr. Was sich dagegen tun lässt, verraten wir im Beitrag über Ghosting im Recruiting.
Auf die Krise folgt der Steigflug
Auf die Krise folgt der Steigflug
Für diejenigen jedoch, die die Krise meistern, wird sich die Situation langfristig positiv entwickeln.
Wenn die Wirtschaft sich erholt und die „Luft wieder dicker“ wird, können sie in den Steigflug übergehen.
Aufgrund der vergangenen Turbulenzen gibt es weniger Flugzeuge in der Luft – also Wettbewerber am Markt –, sodass wir unsere Flugtickets zu besseren Preisen verkaufen können.
Das bedeutet: mehr Bewerber, mehr Aufträge, mehr Kunden, bessere Konditionen und letztlich höhere Umsätze und Gewinne.
Wer mit dem wirtschaftlichen Aufschwung in die Selbstständigkeit starten will, kann hier Kontakt mit dem Gründungsteam von BS PartnerServices aufnehmen.
Fazit
Die Lektion, die wir aus wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ziehen müssen, ist klar:
Es geht nicht darum, den Zeiten höherer Gewinne nachzutrauern, sondern sich darauf zu konzentrieren, das eigene Unternehmen sicher durch eine wirtschaftlich schwierige Phase zu steuern.
Um die eigene Position zu sichern, sollte gerade jetzt der Fokus auf dem Kerngeschäft liegen – also in Recruiting-Kampagnen zu investieren und mit einem strukturierten Matching-Prozess zahlreiche Kandidaten bei passenden Unternehmen in der Region zu platzieren.
Der eigentliche Erfolg in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten liegt einfach nur darin, das Flugzeug in der Luft zu halten.
Wer das schafft, wird in besseren Zeiten schnell an Höhe gewinnen und die neuen Chancen optimal nutzen können.
Denn eines ist sicher: Sobald die Wirtschaft wieder anzieht, geht es aufwärts – und diejenigen, die durchgehalten haben, werden als Gewinner hervorgehen.