Dein GründerGuide für die erfolgreiche Selbstständigkeit in der Personaldienstleistung

Warum Personaldienstleister doppelt von erfolgreichem Employer Branding profitieren

Von Rüdiger Bleckmann
Vier Personen die sich unterhalten

Bester mittelständischer Arbeitgeber 2024 laut Focus Business – eine Auszeichnung, die BS PartnerServices auch dem Employer Branding zu verdanken hat. Gerade in der Branche der Personaldienstleistung ist eine perfekt zugeschnittene Employer Branding Strategie ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

 

Inhalt

 

Denn Bewerbende sind in der Zeitarbeitsbranche nicht nur Mitarbeitende, sondern gewissermaßen auch Dienstleister gegenüber Kundenunternehmen. Und es wird noch besser! Denn mit passendem Employer Branding lassen sich in der Personaldienstleistung gleich doppelte Profite machen.

 

Employer Branding ist in aller Munde, aber was ist das überhaupt?

Employer Branding umfasst strategische Maßnahmen zur Markenbildung, mit dem Ziel, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Eine durchdachte Employer Branding Strategie hebt von der Konkurrenz ab und motiviert Kandidatinnen und Kandidaten, sich zu bewerben. Dabei wird zwischen externen und internen Maßnahmen unterschieden. Webauftritt und Bewertungen auf Portalen wie kununu oder Google gehören zu den externen Maßnahmen. Intern zählen Mitarbeiterevents, Corporate Benefits oder die Definition von Unternehmenswerten dazu.

 

Welche Vorteile bietet Employer Branding?

Erfolgreiches Employer Branding steigert die Bekanntheit einer Personaldienstleistungsagentur bei Bewerbern und Kunden gleichermaßen und erhöht die Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgebermarke. Dies hat zwei entscheidende Vorteile:

Erfolgreicheres Recruiting: Ein starkes Employer Branding spricht eine breite Masse von Kandidaten an – auch solche, die noch gar nicht aktiv auf Jobsuche sind. Dein Umsatz steigt durch höhere Vermittlungszahlen, während deine Kosten für Active Sourcing oder Recruiting-Kampagnen sinken, da diese weniger notwendig werden.

Vertrauensbildung: Eine einheitliche Arbeitgebermarke und ein klares Leitbild vermitteln Verlässlichkeit, Stabilität und Authentizität. Gleichzeitig zeugt Employer Branding von wirtschaftlichem Erfolg. Denn ohne wirtschaftlichen Erfolg kein nachhaltiges Employer Branding.

Durch erfolgreiches Recruiting und eine einheitliche Arbeitgebermarke kannst du außerdem Job-Ghosting entgegenwirken.

 

Employer Branding in der Zeitarbeit – was ist zu beachten?

In keiner Branche ist Employer Branding so wichtig wie in der Zeitarbeit. Sowohl bei externem als auch internem Personal ist echtes Engagement gefragt.

Als Unternehmer sollte zunächst klar sein, wofür das eigene Unternehmen steht und welche Werte das Team verfolgt. Sowohl intern wie auch extern sollten diese Werte genau transportiert werden.

Internes Employer Branding bedeutet für Maik, den Geschäftsführer von BS PartnerServices beispielsweise, Wertschätzung tatsächlich zu leben – sei es durch kleine Gesten wie einen Blumenstrauß zum Geburtstag oder durch Mitspracherecht bei der Büroausstattung. Auch ein professioneller, wertschätzender Bewerbungsprozess verdeutlicht von Anfang an, dass auf den Arbeitgeber Verlass ist.

Extern wird Engagement durch Mitarbeiterbewertungen auf Portalen sichtbar, die zeigen, wie das Unternehmen Werte konkret umsetzt. Statt mit Worthülsen wie „Flexibilität“ oder „Top Arbeitgeber“ um sich zu werfen, sind konkrete Aussagen wichtig, die die gelebten Werte widerspiegeln.

 

Schaubild: Internes und externes Employer Branding in der Zeitarbeit

Schaubild: Das Zusammenspiel von externem und internen Employer Brandings in der Zeitarbeitsbranche

 

Wie sieht eine geeignete Employer Branding Strategie für Personaldienstleister aus? Auf diese Fragen und auf zahlreiche weitere Fragen zur Selbstständigkeit in der Personaldienstleistung haben wir die passende Antwort. Trag dich in unser Kontaktformular ein und wir zeigen dir, wie deine Gründung mit BS PartnerServices aussehen kann!

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    Wie kann Employer Branding konkret aussehen?

    Für Maik, Geschäftsführer von BS PartnerServices, sind hier 3 Faktoren entscheidend: Sicherheit, Wertschätzung und Profitabilität. Mit diesen 3 Attributen begleitet BS PartnerServices Neugründer in die Selbstständigkeit. Denn mit einer etablierten Infrastruktur, Events wie dem Geschäftsführertreffen auf Mallorca oder einer 5-fachen Gehaltssteigerung im Vergleich zu angestellten Niederlassungsleitern werden Neugründer mit BS PartnerServices sicher, wertschätzend und gewinnstark begleitet.

    Du bist an der Selbstständigkeit in der Personaldienstleistung interessiert? Erfahre die vier wichtigsten Voraussetzungen für den Schritt in die Selbstständigkeit.

     

    Top fünf für erfolgreiches Employer Branding

    Maik Schulzes Top 5 für die optimale Employer Branding Strategie

     

    Durch optimales Employer Branding zum Arbeitgeber im Mittelstand – welche Schritte sind nötig?

    1.) Langfristiges Investment: Langfristig in Employer Branding zu investieren demonstriert eine verlässliche, beständige Arbeitgebermarke.

    2.) Aktive Werbung: Am Ball zu bleiben, wenn es um Bewertungen neuer Teammitglieder auf Portalen wie kununu und Co. geht, sorgt für authentische, aktuelle Einblicke und schafft Vertrauen.

    3.) Werte: Egal ob Workation, Home-Office oder Teammeeting im Frühstücksfernsehen-Format. Werte sollten vielmehr als nur Worte sein und sich in konkreten Maßnahmen zeigen.

    4.) Leitsätze? Überbewertet! Ein Leitsatz ist nur so gut, wie er gelebt wird. Deshalb sollte immer wieder geprüft werden, ob sich Team und Geschäftsführung wertekonform verhalten. Denn ohne Werte, keine Arbeitgebermarke.

    5.) Profitabilität: Employer Branding führt am Ende auch zu finanziellem Erfolg. Mehr interne Mitarbeiter oder neue Standorte sprechen für messbaren Erfolg, der sich nach außen trägt.

     

    Welcher Fehler sollte im Employer Branding auf jeden Fall vermieden werden?

    Falsch zu investieren! Denn Employer Branding und Profitabilität sollten sich immer die Balance halten! Denn nur, wenn am Ende des Jahres die Umsatzzahlen stimmen, kann in große Firmenevents oder kleine Aufmerksamkeiten investiert werden. Langfristig gut wirtschaftlich zu haushalten bedeutet, dass Employer Branding immer wieder zu adaptieren. Denn nur wenn die Profitabilität im Fokus bleibt, kann die Arbeitgebermarke langfristig halten, was sie verspricht.

    Rüdiger Bleckmann

    Geschäftsführer
    Digitalisierung, IT, Finanzen, Infrastruktur im HR – Meine Themen bei BS. Deren Entwicklung beobachte ich mit Spannung und begleite dazu unsere Partner im Rahmen ihrer Selbstständigkeit. Daneben hält mich meine Familie auf Trab (natürlich im positiven Sinne) und bei Fitness / Wellness lasse ich die Arbeit auch mal Arbeit sein.

    Wir von BS PartnerServices sind dein Full-Service-Anbieter für die Selbstständigkeit in der Personaldienstleistung. Wir organisieren deine Gründung und halten dir den Rücken frei, damit du deine Firma zum Erfolg führst