Inhalt
- Einleitung
- Employer Branding ist in aller Munde, aber was ist das überhaupt?
- Welche Vorteile bietet Employer Branding?
- Employer Branding in der Zeitarbeit – was ist zu beachten?
- Wie kann Employer Branding konkret aussehen?
- Durch optimales Employer Branding zum Arbeitgeber im Mittelstand – welche Schritte sind nötig?
- Welcher Fehler sollte im Employer Branding auf jeden Fall vermieden werden?
Employer Branding ist in aller Munde, aber was ist das überhaupt?
Employer Branding umfasst strategische Maßnahmen zur Markenbildung, mit dem Ziel, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Eine durchdachte Employer Branding Strategie hebt von der Konkurrenz ab und motiviert Kandidatinnen und Kandidaten, sich zu bewerben. Dabei wird zwischen externen und internen Maßnahmen unterschieden. Webauftritt und Bewertungen auf Portalen wie kununu oder Google gehören zu den externen Maßnahmen. Intern zählen Mitarbeiterevents, Corporate Benefits oder die Definition von Unternehmenswerten dazu.Welche Vorteile bietet Employer Branding?
Erfolgreiches Employer Branding steigert die Bekanntheit einer Personaldienstleistungsagentur bei Bewerbern und Kunden gleichermaßen und erhöht die Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgebermarke. Dies hat zwei entscheidende Vorteile: Erfolgreicheres Recruiting: Ein starkes Employer Branding spricht eine breite Masse von Kandidaten an – auch solche, die noch gar nicht aktiv auf Jobsuche sind. Dein Umsatz steigt durch höhere Vermittlungszahlen, während deine Kosten für Active Sourcing oder Recruiting-Kampagnen sinken, da diese weniger notwendig werden. Vertrauensbildung: Eine einheitliche Arbeitgebermarke und ein klares Leitbild vermitteln Verlässlichkeit, Stabilität und Authentizität. Gleichzeitig zeugt Employer Branding von wirtschaftlichem Erfolg. Denn ohne wirtschaftlichen Erfolg kein nachhaltiges Employer Branding. Durch erfolgreiches Recruiting und eine einheitliche Arbeitgebermarke kannst du außerdem Job-Ghosting entgegenwirken.Employer Branding in der Zeitarbeit – was ist zu beachten?
In keiner Branche ist Employer Branding so wichtig wie in der Zeitarbeit. Sowohl bei externem als auch internem Personal ist echtes Engagement gefragt. Als Unternehmer sollte zunächst klar sein, wofür das eigene Unternehmen steht und welche Werte das Team verfolgt. Sowohl intern wie auch extern sollten diese Werte genau transportiert werden. Internes Employer Branding bedeutet für Maik, den Geschäftsführer von BS PartnerServices beispielsweise, Wertschätzung tatsächlich zu leben – sei es durch kleine Gesten wie einen Blumenstrauß zum Geburtstag oder durch Mitspracherecht bei der Büroausstattung. Auch ein professioneller, wertschätzender Bewerbungsprozess verdeutlicht von Anfang an, dass auf den Arbeitgeber Verlass ist. Extern wird Engagement durch Mitarbeiterbewertungen auf Portalen sichtbar, die zeigen, wie das Unternehmen Werte konkret umsetzt. Statt mit Worthülsen wie „Flexibilität“ oder „Top Arbeitgeber“ um sich zu werfen, sind konkrete Aussagen wichtig, die die gelebten Werte widerspiegeln.
Schaubild: Das Zusammenspiel von externem und internen Employer Brandings in der Zeitarbeitsbranche
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Wie kann Employer Branding konkret aussehen?
Für Maik, Geschäftsführer von BS PartnerServices, sind hier 3 Faktoren entscheidend: Sicherheit, Wertschätzung und Profitabilität. Mit diesen 3 Attributen begleitet BS PartnerServices Neugründer in die Selbstständigkeit. Denn mit einer etablierten Infrastruktur, Events wie dem Geschäftsführertreffen auf Mallorca oder einer 5-fachen Gehaltssteigerung im Vergleich zu angestellten Niederlassungsleitern werden Neugründer mit BS PartnerServices sicher, wertschätzend und gewinnstark begleitet. Du bist an der Selbstständigkeit in der Personaldienstleistung interessiert? Erfahre die vier wichtigsten Voraussetzungen für den Schritt in die Selbstständigkeit.
Maik Schulzes Top 5 für die optimale Employer Branding Strategie