Wer in der Personaldienstleistung aktiv ist und gelegentlich einen Blick über den Tellerrand wagt, hat garantiert bereits von ChatGPT gehört. Daran gibt es momentan kein Vorbeikommen. Ob sich ChatGPT auch im Recruiting für die Zeitarbeitsbranche nutzen lässt?
Inhalt
Künstliche Intelligenz ist längst in unserem Alltag angekommen und wird auch im Recruiting immer wichtiger – dem Kerngeschäft von uns Personaldienstleistern. Aber was genau ist ChatGPT und wie kann es die tägliche Arbeit in der Personaldienstleistung erleichtern?
Was ist ChatGPT überhaupt?
ChatGPT ist ein sogenannter Language Model AI-Assistent, der von dem US-amerikanischen Unternehmen OpenAI LP entwickelt wurde. Kurz gesagt handelt es sich um eine künstliche Intelligenz, die menschenähnliche Gespräche führen kann. ChatGPT basiert auf einer Technologie namens GPT-3, die dafür bekannt ist, natürliche Sprache zu verstehen und zu produzieren. ChatGPT wird mit Hilfe von Befehlen – sogenannten „Prompts“ bedient. Auf diese Weise kann die künstliche Intelligenz im Recruiting dazu beitragen, Personaldienstleister bei der Suche nach den richtigen Kandidaten zu unterstützen.
Wie lässt sich ChatGPT im Recruiting nutzen?
Wer in der Personaldienstleistung tätig ist, beherrscht die wesentlichen Tasks im Recruiting mühelos. Doch warum nicht auf künstliche Intelligenz setzen, um vor allem eines zu sparen – Zeit! Diese alltäglichen To-Dos im Recruiting für Personaldienstleiser lassen sich (unterstützend) von ChatGPT erledigen.
Stellenanzeige schreiben
Eine gute Stellenanzeige ist der erste Schritt, um potenziellen Bewerbern einen Job schmackhaft zu machen. Sie lässt sich mit einer klassischen Werbeanzeige vergleichen – nur dass sie kein Produkt, sondern einen konkreten Job bewirbt. Als Personaldienstleister gilt es, nach dem Kundenauftrag mit einer Stellenanzeige schnell online zu sein.
In der Regel hat das Kundenunternehmen bereits ein Jobangebot auf dem eigenen Karriereportal veröffentlicht. Diese Stellenanzeige kannst du als Basis nehmen und mit ChatGPT optimieren. Die künstliche Intelligenz hilft dir dabei, die richtigen Worte zu finden, um die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu gewinnen.
Ein Beispiel-Prompt für die Stellenanzeige könnte lauten:
„Hier ist eine Stellenanzeige [LINK]. Beschreibe die wichtigsten Aufgaben, Anforderungen und Benefits für die ausgeschriebene Stelle stichpunktartig und formuliere eine ansprechende Einleitung für die Stellenanzeige. Beende die Stellenanzeige mit einem aussagekräftigen Call-To-Action. Formuliere in Du-Form“
Experten-Tipp: ChatGPT ist ebenfalls dazu in der Lage, den Kunden zu beschreiben, aber nicht namentlich zu benennen – so wie es bei uns Personaldienstleistern häufig üblich ist.
Ergänze dafür den Prompt wie folgt:
„Wir sind ein Personaldienstleister und suchen im Auftrag des Kundenunternehmens [ERGÄNZE DEN FIRMENNAMEN DEINES KUNDEN]. Beschreibe als Einsatzort das Kundenunternehmen in zwei Sätzen, ohne den Namen des Kundenunternehmens zu erwähnen.“
Berufsbilder recherchieren
Als Recruiter in der Zeitarbeitsbranche kennst du sicherlich viele verschiedene Ausbildungsberufe, Positionen und Weiterbildungen mit den unterschiedlichen Anforderungen und Aufgaben. Dennoch ist es mühsam, sich in ein neues Berufsfeld einzulesen. Mit ChatGPT kannst du dir schnell und einfach einen Überblick über die typischen Aufgaben und Anforderungen für eine bestimmte Position verschaffen.
Ein Beispiel-Prompt könnte lauten:
„Beschreibe die typischen Aufgaben und Anforderungen eines Product Owners im Bereich der agilen Software-Entwicklung.“
Den richtigen Jobtitel identifizieren
Wer sich ein wenig mit Suchmaschinenoptimierung auskennt, weiß, dass der gewählte Jobtitel einen großen Einfluss auf die organische (=kostenlose) Reichweite einer Stellenanzeige in allen relevanten Jobbörsen hat. Manchmal kann es schwierig sein, die richtigen Berufsbezeichnungen zu identifizieren. Mit ChatGPT kannst du dich schnell und einfach über die verschiedenen Berufsbezeichnungen informieren und diejenige auswählen, die am besten zur ausgeschriebenen Stelle passt.
Ein Beispiel-Prompt könnte lauten:
„Bitte schlage unter Berücksichtigung des Suchvolumens bei Google passende Berufsbezeichnungen vor für eine Person, die sich in einem Unternehmen um folgende Aufgaben kümmert [HIER DIE AUFGABEN EINFÜGEN].“
Berufsbezeichnungen brainstormen
Auch synonyme Berufsbezeichnungen haben einen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung. Wer synonyme Berufsbezeichnungen im Fließtext einer Stellenanzeige unterbringt, sorgt dafür, dass die Stellenanzeige auch bei derartigen Suchanfragen erscheint – und erhöht damit automatisch die organische (=kostenlose) Reichweite.
Ein Beispiel-Prompt könnte lauten:
„Finde alternative Berufsbezeichnungen oder Ausbildungswege für einen Elektroinstallateur.“
Active Sourcing Texte verfassen
Erfolgsorientierte Recruiter in der Personaldienstleistung verlassen sich allerdings nicht nur auf die kostenlose Reichweite von Stellenanzeigen. Auch Active Sourcing sollte im Recruiting-Mix immer präsent sein, um eine Vakanz in der Personaldienstleistung zu besetzen. Um das Active Sourcing maximal effizient zu gestalten, unterstützt ChatGPT bei der Herausforderung, einen für die Zielgruppe maßgeschneiderten Active Sourcing Nachricht zu verfassen.
Ein Beispiel-Prompt könnte lauten:
„Erstelle einen aussagekräftigen Active Sourcing Text für einen erfahrenen Sales Manager in der Digitalbranche. Das hier ist die dazugehörige Stellenanzeige [HIER DEN TEXT EINFÜGEN]. Formuliere kurz und prägnant und nenne die wichtigsten Benefits nur stichpunktartig.“
Profi-Tipp von mir: Du wirst vermutlich eine gute Textgrundlage erhalten, auf der du aufbauen kannst – allerdings keinen fertigen Active Sourcing Text. Gerne schicke ich dir eine etablierte Anleitung mit aufeinander aufbauenden Prompts, um einen maximal auf die Zielgruppe zugeschnitten Active Sourcing Nachricht zu erhalten.
Trage dich hier in das Kontaktformular ein und kommentiere im Textfeld mit „Anleitung“ – dann sende ich dir die Anleitung per Mail.
Auf Job-Interviews vorbereiten
Endlich – die ersten vielversprechenden Kandidaten haben ihr Interesse signalisiert und es finden Bewerbungsgespräche statt. Doch welche Fragen muss ich nochmal stellen, um herauszufinden, ob ein Automatisierungstechniker tatsächlich Erfahrungen mit EPLAN hat? Mit ChatGPT kannst du dich auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten, indem du typische Fragen und Antworten für die ausgeschriebene Stelle generierst.
Ein Beispiel-Prompt könnte lauten:
„Generiere typische Fragen und Antworten für ein Vorstellungsgespräch mit einem Kandidaten für eine Stelle als Automatisierungstechniker, der Fundierte Praxiserfahrung bei der Schaltplanerstellung mit EPLAN P8.“
Bonus-Tipp: Du kannst ChatGPT auch bitten, die Rolle eines kritischen Bewerbers einzunehmen – damit du auf alle möglichen Rückfragen bestens vorbereitet bist.
Kandidatenprofile erstellen
Überzeugt der Bewerber beim Vorstellungsgespräch, ist ein aussagekräftiges Kandidatenprofil für Personaldienstleister der entscheidende Schlüssel, um Kundenunternehmen vom eigenen Bewerbern zu überzeugen. Mit ChatGPT kannst du schnell und einfach Kandidatenprofile erstellen, die alle relevanten Informationen enthalten.
Ein Beispiel-Prompt könnte lauten:
„Erstelle ein aussagekräftiges Kandidatenprofil für einen Kandidaten, der sich auf eine Stelle als Schichtleiter in der Produktion bewirbt und folgende Qualifikationen mitbringt [HIER DIE QUALIFIKATIONEN ERGÄNZEN].“
Wichtig: Der Beitrag soll lediglich zeigen, was theoretisch mit ChatGPT im Recruiting für Personaldienstleister möglich ist. Lasse dich unbedingt rechtlich beraten, bevor du sensible Daten bei Online-Portalen wie ChatGPT hochlädst.
Absagen verfassen
Doch nicht immer überzeugen die Bewerber. Eine Absage zu schreiben, gehört zwar zum Alltag in der Zeitarbeit – ist aber nie einfach. Mit ChatGPT kannst du Absagen verfassen, die ebenso professionell wie wertschätzend sind.
Ein Beispiel-Prompt könnte lauten:
„Verfasse eine Absage an einen Bewerber, der sich auf eine Stelle als Call-Center-Agent beworben hat. Der Absagegrund ist folgender [ERGÄNZE DEN ABSAGEGRUND]. Formuliere wertschätzend und positiv und ergänze einen hilfreichen Tipp, was der Bewerber tun kann, um beim nächsten Mal noch besser zu überzeugen.“
ChatGPT erleichtert Personalern insbesondere den Bewerbungsprozess.
So nutzt du ChatGPT im Recruiting für die Zeitarbeit richtig
Wenn du in der Personaldienstleistung tätig bist und die ChatGPT wie oben beschrieben in der Zeitarbeit nutzt, wirst du feststellen, dass der Output möglicherweise nicht zufriedenstellend ist. Unser Tipp: Gehe iterativ vor und bitte ChatGPT, das zu ändern, was dir noch nicht gefällt.
Probiere verschiedene Ansätze aus und passe die Prompts an die individuellen Anforderungen deiner Zeitarbeitsfirma an, um das volle Potenzial von ChatGPT im Recruiting zu nutzen. Du solltest bedenken, dass der Output immer nur so gut ist, wie der Input. Zudem werden die Ergebnisse keiner inhaltlichen Überprüfung unterzogen.
Somit bedarf es trotz ChatGPT einer elementaren Komponente, die keine künstliche Intelligenz ersetzen kann: Deine Nähe zum Kundenunternehmen und dessen Wünsche sowie deine langjährigen Erfahrung als Recruiting-Experte in der Personaldienstleistung.
Fazit: Was bringt ChatGPT in der Personaldienstleistung?
Die oben aufgeführten Beispiele verdeutlichen, dass ChatGPT zweifellos eine vielversprechende Technologie für das Recruiting in der Zeitarbeitsbranche darstellt.
Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz gestalten Recruiter wiederholbare To Dos in der Personaldienstleistung wesentlich effizienter. Ob bei der Erstellung von Stellenanzeigen und Active Sourcing Nachrichten oder der Recherche von Jobtiteln – ChatGPT besitzt das Potenzial in vielen Bereichen der Personaldienstleistung unterstützen.
Wer in der Personaldienstleistung arbeitet, sollte aber berücksichtigen, dass ChatGPT kein Allheilmittel ist. Menschliche Fähigkeiten wie Empathie, Kreativität und Urteilsvermögen – also elementare Faktoren für den Erfolge eines Personaldienstleisters – lassen sich durch ChatGPT nicht vollständig ersetzen.
Zudem ist auch die künstliche Intelligenz nur so gut wie der Mensch, der sie mit Inhalten füttern.
Wir bei BS PartnerServices sehen daher ChatGPT als Recherche-Instrument und Sparrings-Partner, um neue Ideen aus mehreren Blickwinkeln zu brainstormen oder erste Textentwürfe zu erstellen.
Dies geschieht immer in Kombination mit unserem elementarstem Gut: dem menschlichem Know-how aus mehr als 25 Jahren Branchenerfahrung in der Personaldienstleistung!
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